Hans Graf Gartenbau + Gartenreisen Krauchthalstrasse 6 CH-3065 Bolligen  Tel. 031 921 00 97  hansgraf@bluewin.ch

Garten- und Kulturreise nach Irland Reiseprogramm

Grosse und kleine Gärten, Geschichtliches und Verrücktes

2. Juni - 14. Juni 2018

 
die grossen kleinen Privatgärten in den Wicklow-Mountains, die grossen englischen Gärten, Kunst und Kultur rund um Dublin, die wunderschönen Blumengärten,  moderne Gärten im Westen, das grüne Irland, Dörfer und Städte


Irland Gärten
Wie verrückt muss man eigentlich sein, um mit dem Fahrrad rund um Irland zu fahren und dabei noch rund 50 Gärten zu besichtigen. Vielleicht waren es auch ein paar weniger, ich habe irgend einmal mit zählen aufgehört. Kein Mensch hat uns vorher gesagt, dass es in diesem Land auch Hügel und Berge gibt, die sich dem Radfahrer in die Quere legen und dass es ab und zu regnet. Aber alles schön der Reihe nach. Die Reise begann in Bern mit dem Zug nach Paris, da meine beiden Freunde nicht fliegen wollten. So von wegen Umwelt und so. Das Rad wurde feinsäuberlich verpackt und genoss so die Fahrt im TGW. Dort wurde es fachgerecht wieder zusammen gesetzt und anschliessend wurde zu einem kurzen Zwischenspurt zum Gare St. Lazare angesetzt. Glücklicherweise konnte man dort im Zug nach Cherbourg das Rad einfach an einen Haken hängen. Ich beschreibe das deshalb so ausführlich, weil beim Aussteigen in Cherbourg es nicht mehr dort hing. Glücklicherweise wusste ich von einem früheren Vorfall wo sich in Cherbourg ein gutes Fahrradgeschäft befand, wo ich mich nach einem neuen umsah und auch fündig wurde. So ein Diebstahl muss natürlich auch gemeldet werden und so verbrachte ich die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre auf einem Polizeiposten, wo der sehr nette Polizist meine Schilderungen fein säuberlich und minutiös in den Pc hämmerte. Es reichte dann grad noch, um die Fähre nach Rosslare zu erwischen. Auf dem Schiff entschieden wir dann kurzfristig, unsere Reisepläne zu ändern und doch nicht gegen den Wind zu fahren, was sich in der Folge als sehr klug heraus gestellt hat. Übrigens Irland. Ich will den geneigten Leser nicht länger auf die Folter spannen und gleich zu Beginn so ein paar Eckdaten preis geben, die einerseits natürlich auch aus offiziellen Quellen stammen aber auch aus der Erfahrung von persönlichen Begegnungen und verborgenen Museen und Erlebnissen. Und natürlich, unsere Reise im Juni 2018 führt uns natürlich mit dem Flugzeug nach Irland und dort reisen wir in den besten Reisebussen und auch in der Bahn.

Das Programm


 

 

 

Samstag, 2. Juni

Wir tasten uns an die Gärten heran mit:-     
2 ganz  unterschiedlichen  Gärten  
-  Japan-Garten in  Kildare
-  Emo Court
Sonntag, 3. Juni
-  June Blake’s Garden
-  Glendalough
-  Mount Usher Garden
-  Cork Lodge
Montag, 4. Juni
die grossen Gärten
in den Wicklow-Mountains
-  Warble Bank
-  Killruddery Castle 
-  Powerscourt Gardens 
Und am Abend : auf den Geheimnisse des James Joyce
Dienstag, 5. Juni
-  wir erfahren Dublin, eine etwas andere Stadtführung
-  ev. Dillon-Garden
-  Royal Hospital Master Garden
-  Museum der modernen Kunst

Mittwoch, 6. Juni
Auf den Spuren von Lutyens/ Jekyll
- Ballintubbert Gardens 
- Heywood Gardens
- Dunmore Country School
- und ein paar andere Abenteuer 
Donnerstag, 7. Juni 
Eintauchen in die Geschichte von Irland
- Belvedère House
- Tullynally Castle Garden
- Newgrange: prähistorisches Denkmal

 

 

Freitag, 8. Juni 
Ein Ausflug durchs Land
-   Fahrt per Bahn nach Newport    
-   Kylemore Abbey
-   Ardcarring Garden 
Übernachten in Galway
Samstag, 9. Juni
Der rauhe Westen – und lange Fahrten und Burren
-  Caher Bridge Garden
-  ein privater Garten bein Sneem
-  vielleicht liegt noch eine Überraschung drin 
Übernachen bei Glengarriff
Sonntag, 10. Juni
Meer in Sicht
-  ein Ausflug auf die Insel Garnish Island
-  Bantry House  
-  Pinetree Lodge
-  Glenview Gardens
Übernachtung in Cork
Montag, 11. Juni 
und weiter gehts
-  Blarney Castle
-  Beechwood Garden
-  Hillside Garden
Abendunterhaltung in Cork
Dienstag, 12. Juni
-  Ballymaloe Cookery School
-  Lismore Castle
-  Mount Congreve 
Wir entdecken Waterford
Mittwoch, 13. Juni
- Kilfane Glen and Waterfall
-  The Bay Garden
-  Altamont
Donnerstag, 14. Juni
Rückflug in die Schweiz
Rückreise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drücken sie hier, um das Programm runter zu laden

Drücken Sie hier, um sich für die Gartenreise anzumelden

Klicken Sie hier,um zu unserer AGBs zu gelangen

graf-gartenbau@bluewin.ch

Footer

Copyright © 2017 · All Rights Reserved · Graf Gartenbau + Schwimmteich GmbH Krauchthalstrasse 6 CH-3065 Bolligen  Tel 0041 (0)31 921 00 97